me_plus_recovery_logo.png Beweglichkeits-, Gleichgewichts- und Koordinationsübungen
Reha für Stomapatienten

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Fortschritte machen: Aktiv werden mit Stoma

Wenn Sie im Krankenhaus sind, wird Sie Ihr Physiotherapeut oder Ihre Fach-/Pflegekraft schon bald nach der Stoma Operation aus dem Bett holen und mit Ihnen ein paar wenige Schritte gehen: die ersten Schritte in Ihr Leben mit einem künstlichen Darmausgang.

Beim Verlassen des Krankenhauses sollten Sie schon mehrmals täglich länger durch die Station spaziert sein. Setzen Sie diese Spaziergänge auch daheim fort, denn Gehen ist eine der besten Aktivitäten, die Sie während Ihrer Genesung machen können. Es hilft Ihnen während der Reha mit einem Stoma, da Sie Muskeln aufbauen und Selbstvertrauen gewinnen.

Zusätzlich haben wir passende Übungen für Zuhause:
Die Fortsetzung der grünen Phase 1 ist in dem ConvaTec Reha Programm für Stomapatienten die blaue Phase 2 - Fortschritte machen. Auch wenn diese Übungen herausfordernder sind, sind sie immer noch schonend und leicht zu machen. Sie sollten sich mit den grünen Übungen wohl fühlen, bevor Sie zu dieser Phase übergehen.
Sollten Sie die Übungen nicht auf dem Boden machen können (z.B. aufgrund künstlichem Kniegelenk), führen Sie diese im Bett aus, oder machen nur die stehenden bzw. sitzenden Übungen dieser Phase.

 

 

Nutzen Sie gerne die folgenden Anleitungsvideos in Kombination mit unseren Broschüren

Bitte beachten Sie: Dieses Programm wurde in Zusammenarbeit mit Ärzten, Physiotherapeuten, Fach-/Pflegekräften sowie Stoma-Patienten entwickelt. Alle Bewegungen sind angemessen für jemanden, der eine große Bauchoperation hinter sich hat. Wenn Sie Fragen zu den Übungen haben, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt, Physiotherapeuten oder Ihrer Fach-/Pflegekraft. Hören Sie immer auf Ihren Körper und seien Sie vorsichtig. Wenn Sie Schmerzen haben oder sich während der Übungen unwohl fühlen, beenden Sie diese sofort und holen Sie sich ärztlichen Rat ein.

Übung 1: Rumpfspannung - Absenken der Knie
Übung 2: Rumpfspannung mit Beinstreckung
Übung 3: Kniekreise mit einem Bein
Übung 4: Beckenlift
Übung 5: Beugen und Strecken
Übung 6: Anspannen im Sitzen
Übung 7: Rotationen
Übung 8A: Selbstmassage-Technik für Gesäß und Rücken
Übung 8B: Liegende Selbstmassage-Technik für Gesäß und Rücken
Übung 9: Langsames Marschieren
Übung 10: Beckenschaukel im Stehen
Übung 11: Wadenheber
Übung 12: Hüftdehnung

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