Große Herausforderung durch neue Verbandmitteldefinition im Gesetz für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung (GSAV)

Mittwoch, 9. Dezember 2020

Die neue Arzneimittel-Richtlinie für Wundversorgungsprodukte mit ergänzenden Zusatzeigenschaften ist seit dem 2. Dezember in Kraft. Sie betrifft beispielsweise antimikrobiell wirkende oder silberhaltige Produkte. Solche Verbandmittel, die vor dem 11. April 2017 abrechnungsfähig waren, müssen nach einer Übergangsfrist von einem Jahr ihren Nutzen nachweisen.

München, 8. Dezember 2020 –  Die neue Verbandmitteldefinition setzt nach Ansicht der ConvaTec (Germany) GmbH Verbandmittel-Hersteller unter einen unnötigen Zeitdruck.

„Die jetzt geltende Übergangsfrist von einem Jahr für Wundversorgungsprodukte mit ergänzenden Zusatzeigenschaften sollte von der Politik noch einmal grundsätzlich überprüft werden“, sagt Andreas Kuhn, Geschäftsführer der ConvaTec (Germany) GmbH.
„Es ist für uns unverständlich, dass seit Jahren bewährte und bereits zugelassene Produkte noch einmal ihren Nutzen nachweisen müssen. Für die weiteren, jetzt geforderten Nutzennachweise ist deutlich mehr als ein Jahr notwendig. Der Gesetzgeber sollte an dieser Stelle unbedingt noch einmal nachbessern“, so Kuhn.

Erstattungsfähigkeit bei ConvaTec Produkten bleibt mindestens bis Ende der Übergangsfrist bestehen

Antimikrobiell wirkende oder silberhaltige Verbandmittel, die vor dem 11. April 2017 abrechnungsfähig waren, müssen nach einer Übergangsfrist von einem Jahr ihren Nutzen nachweisen. Erst dann kann der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) sie zur Behandlung gesetzlich Krankenversicherter zulassen. „In den nächsten zwölf Monaten ändert sich nichts an der Erstattungsfähigkeit unserer Produkte“, betont Andreas Kuhn. „Die ConvaTec (Germany) GmbH arbeitet bereits mit Hochdruck daran, dass unsere antimikrobiell wirkenden, silberhaltigen Produkte auch nach der Übergangsfrist erstattungsfähig bleiben und damit der Gesundheit der Patientinnen und Patienten dienen können. Der durch die Richtlinie vorgegebene Zeitdruck ist allerdings unnötig. Wir warnen davor, dass dies zur Verunsicherung von Patientinnen und Patienten sowie Ärztinnen und Ärzten führen könnte.“

Weitere Informationen und Pressemitteilungen finden Sie hier, sowie Sie in unserem Infoflyer.